Super Sports Surgery: Basketball ist ein witziger Operations-Simulator

Sie lässt sich beliebig drehen und wenden, eine Wahrheit untermauert doch immer wieder ihre Rechtmäßigkeit: Sport ist Mord! Dass er gleichermaßen sogar mit einer bereits erfolgten Katastrophe einhergehen kann, bewies der „Super Sports Surgery Simulator“ bestens: Etliche Fußballspieler fügten sich teils entsetzliche Verletzungen zu, die sie an der optimalen Ausführung ihrer Paradesportart hinderten. Dabei wollen auch schlurfende Patienten ohne jeden Zweifel noch ihren Spaß haben! Der direkte Nachfolger schlägt in eine ähnliche Kerbe und bittet den geneigten Browsergamer ein weiteres Mal, chirurgische Arbeiten zu verrichten, um die gröbsten Schmerzen aus der Welt zu schaffen. Hört sich simpel an, ist jedoch durchaus herausfordernd: Schließlich hat jeder Kandidat seine eigenen Wehwehchen, die sowohl Fingerspitzengefühl als auch Geschick bedingen. Immerhin soll kein Basketballer am Ende meinen, zur Klage greifen zu müssen, weil der ohnehin schon geschundene Körper noch weiter in Mitleidenschaft gezogen worden ist!

Von Verletzungen und Basketball-Abenteuern

Zugegeben: Mit einem klassischen Sportspiel hat „Super Sports Surgery: Basketball“ kaum etwas zu tun. Statt in bester King-LeBron-Manier einen Rekord nach dem anderen zu brechen und Zuschauer und Mitspieler zu verzaubern, ist der größtmögliche Unfall eingetreten. So ist der Ort des Geschehens zwar ebenfalls ein Basketball-Feld – davon abgesehen gibt es jedoch nichts, was mit schnellen Pässen, nervenaufreibenden Dribblings und taktischen Fouls zu tun hat. Im Kontrast zur spannenden Ballsportart sind andere Fähigkeiten gefragt. Sämtliche Spieler, Trainer und sogar der Hausmeister sind verletzt und lassen rein gar nichts vermissen, was in der modernen Wundmedizin für Spaß und Heiterkeit sorgt: Knochenbrüche, Fleischwunden oder Scherben in der Haut gehören nur zu den wenigen Beispielen, mit denen sich der moderne Chirurg auseinandersetzen muss. Nur die dicken und unsportlichen Menschen unter uns werden sich heimlich ins Fäustchen lachen, weil der Abstecher in den Fast-Food-Laden um die Ecke weitaus weniger brachial endete!

Die Kunst der Chirurgie

Wobei der Nahrungsverzehr parallel wirklich keine gute Idee darstellt! Die Arbeiten, die auf den Spieler warten, sind durchaus blutig und nichts für schwache Mägen. Als Chirurg darf man sich eben doch nicht darüber beschweren, Blut und katastrophale Wunden zu erleben. Mit geschickten Händen und dem nötigen Werkzeug wird nach und nach jeder Basketballer zusammengeflickt, bis er schlussendlich wieder menschenähnlich aussieht und sich erneut ans Werk machen kann. Durch viele Hinweise und einen problemlosen Einstieg funktioniert der Umgang mit der Maus nahezu idiotensicher, ohne den nötigen Schwierigkeitsgrad vermissen zu lassen. Wie andere virtuelle Operation Spiele ist „Super Sports Surgery: Basketball“ ist ein vergnüglicher Spaß für zwischendurch, der Browsergame-Fans ohne Wünsche zurücklässt!

 

 

Versuche auch du dein Glück als Chirug!