GrindCraft – Stein auf Stein

Das Spielprinzip von Minecraft hat sich schon lange bewährt. Aber die hohen Kosten schrecken viele Nutzer ab. Aus diesem Grund wurde GrindCraft entwickelt. Es nutzt die gleichen Klötze wie das Original, bringt aber auch ein paar neue Ideen ein, mit der die Spieler ganze Welten erschaffen können.

Um in GrindCraft etwas bauen zu können, benötigt der Spieler natürlich Rohstoffe. Die findet er, indem er in der Natur alles mögliche abbaut. Von Holz, über Steine, sogar Wasser kann in Form von Würfeln aus der Landschaft geholt werden. Man braucht reichlich Vorrat, denn das Spiel bietet eine Vielzahl an Produkten, die man aus den Schätzen der Natur bauen kann: Werkzeuge, Tische, Stühle, ganze Bauten. Der Spieler kann sich ausleben, ganz wie er es will. GrindCraft bietet für den Bau Vorlagen an. Das ist eine der großen Änderungen im Vergleich zu Minecraft. Hier kann der Spieler ohne Plan alles zusammensetzen, was er will. Einige mögen diese Beschränkung der Freiheit störend finden, da die Auswahl der herzustellenden Objekte aber wirklich riesig ist, ist sie in diesem Fall eher eine Unterstützung. Statt sich in unnötigen Experimenten zu verlieren, hat der Spieler hier ein klares Vorbild, was gerade für Anfänger eine willkommene Hilfe sein dürfte.

Mit den eigens hergestellten Dingen kann der Spieler nun das Game dekorieren und herstellen, was auch immer ihm am Herzen liegt. Die Werkzeuge helfen beim besseren Abbau der Rohstoffe, können aber auch als Dekoration an Wänden hängen. Gebäude, Landschaften, Waffen, Konstruktionen. An diesem Punkt hält sich dieses von Minecraft inspirierte Spiel stark an die Vorlage des Originals und erlaubt dem Nutzer seine ganz eigene kantige Welt zu schaffen, ganz wie es ihm gefällt.

Die Grafik ist gewiss nicht so schön, wie beim echten Klassiker Minecraft, das schliesslich nicht ohne Grund das erfolgreichste Spiel bisher ist. Dafür bietet GrindCraft aber für ein Free-to-Play Flashgame dennoch eine gute Optik. Zum Steuern benötigt der Spieler allein seine Maus. Wer sich zudem für das Game kostenlos anmeldet, kann seine gebauten Werke immer wieder aufrufen und weiter ausbauen. Damit ist GrindCraft auch der ideale Zeitvertreib für die kleine Pause zwischendurch. Der Suchtfaktor des Herstellens und Sammelns, bleibt aber auf jeden Fall erhalten.

 

 

Check GrindCraft schnell aus und baue eine Welt ganz nach deinen Wünschen!!

Stichworte:, , ,