Trollface Clicker: Idle Game und Meme-Faszination in einem

Stress, Hektik, kaum noch Luft zum Atmen: In der heutigen Zeit ist es schwieriger denn je, zwischen Familie, Freunden, Bekannten, Arbeit, Schule oder Studium entspannen und einen ruhigen Abend genießen zu können. Die Gaming-Branche hat sich konsequent mit zahlreichen frischen Ideen über Wasser gehalten, und dabei gern mit ähnlichen Maßnahmen auf sich aufmerksam gemacht. Dass etwa Shooter-Spiele eine schnelle Reaktion fördern, binnen weniger Sekunden weitreichende Plot-Entwicklungen angestrebt werden und im Grunde eine ähnliche Hektik in den Fokus gerückt wird, ist längst ein alter Hut. Darf es etwas bequemer sein, müssen Weiblein wie Männlein nicht gleich auf Farm- oder Anziehspiele zurückgreifen, haben sich doch gerade in den letzten Jahren so genannte Idle Games popularisiert, die anfangs viel Klickerei benötigen, aber schon bald im Hintergrund laufen – und den Spieler dennoch weit vorantreiben!

Während der Stress der Moderne kaum noch in Worte zu fassen ist, weiß das Internet stets mit den richtigen Antworten zu punkten. Gesellschaftskritik, Kreativität oder reine Belustigung werden mitunter nur noch in Bildform präsentiert: Memes sind zu einem Teil der Popkultur geworden, ein fester Bestandteil von Social-Media-Netzwerken und handelsüblichen Chats. Ob Trollface, Doge, Me Gusta, Ermahgerd oder Slender Man: Sie alle genießen einen wahren Kultstatus und haben sich weit über die Grenzen des Internets hinaus popularisiert. Es versteht sich förmlich von selbst, dass der lustige Zeitvertreib hervorragend mit individuellen Gaming-Prinzipien verknüpft werden kann. Trollface Clicker ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Ende der Fantasie-Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Besser noch: Um das kostenlose Browsergame genießen zu können, muss weder Erfahrung mit Memes noch Idle Games bestehen! Das Gameplay versteht sich von selbst, Spannung und Nervenkitzel sind bereits nach wenigen Sekunden garantiert.Zugegeben: Auf den ersten Blick erscheint das Meme-Spiel ziemlich primitiv. Aber eben in dieser Simplizität liegt der Spaß! Dieses Spiel beginnt, dem Namen entsprechend, mit möglichst schnellen Clicks auf das weltberühmte Trollface, bis das erste Upgrade, dargestellt durch den Okay Guy, erworben werden kann. Der Vorteil: Je mehr Upgrades aktiviert wurden, desto schneller entfaltet das Idle Game seine Stärken. Nach und nach ist es gar nicht mehr nötig, eigenhändig Klicks vorzunehmen, da das Spiel automatisch voranschreitet und der Nutzer nur noch die Upgrades vornehmen muss. Aktives Spielen wird durch verschiedene Bonus-Motive dennoch weiterhin belohnt – ist aber zumindest nicht mehr entscheidend. Gelingt es dir, bis zu den Hellish Trolls vorzustoßen? Und wenn ja, welche Strategien und Taktiken haben dabei funktioniert?

(via StillPlay und Roxx)