Bart Bonte’s Christmas Cat ist auch noch nach den Feiertagen ein Spiel wert

Keine Frage: Spiele für Mädchen haben zunächst eine eigenwilllige Sogwirkung. Während das männliche Geschlecht vermeintlich nur daran interessiert ist, sich in wilde Gefechte zu begeben oder strategisch zur Weltmacht zu werden, trauen viele Entwickler den Damen gerade einmal Anzieh-Spiele oder Casual-Rätselspaß zu.

Nicht so bei Christmas Cat, einem Browsergame, das sich nur oberflächlich als lieblich und wenig anspruchsvoll entpuppt – und das trotz Disney-Schrift und Knuddel-Optik. Denn kaum geht es los, entfaltet das Spiel auch schon seinen ganz eigenen Charme, der keineswegs nur auf Freundschaft und ein einfaches Gameplay aus ist, sondern knallhart durchgreift und definitiv jeden Geschmack anspricht.

Das harte Leben als Katze
Christmas Cat erweist seinem Namen alle Ehre und konfrontiert den Spieler mit dem harten Dasein als lebendig gewordenes Plüschtier mit Schnurrhaaren. Obwohl es erst gar kein Tutorial gibt, ist das Spielprinzip als leichtverständlich und völlig unproblematisch zu bewerten. Der weihnachtliche Vierbeiner wird mit den Pfeiltasten gesteuert und an den potentiellen Gefahrenquellen vorbeimanövriert. Doch Obacht: Auf den Dächern der Stadt warten zahlreiche weitere Tiere, die der titelgebenden Katze keineswegs gut gesinnt sind. Dass sich der Spieler dabei konsequent nach links bewegen muss, ist untypisch, stellt sich aber nur an wenigen Stellen als störend heraus.Überbringer von Geschenken
Weihnachten ohne Geschenke? In der heutigen Zeit kaum mehr denkbar! Doch was, wenn der Weihnachtsmann mit seiner überaus umfangreichen Auftragslage kaum noch hinterherkommt? Nun, dann kann er sich glücklicherweise auf freundliche Helfer wie Christmas Cat verlassen! Der Hintergrund des kostenlosen Browsergames liegt klar auf der Hand: Um dem Rauschebart unter die Arme zu greifen, kümmert sich das Kätzchen persönlich darum, die Kinder zu beliefern und ihnen einen angenehmen Abend zu garantieren. Insgesamt fünf Level gilt es zu meistern – der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich an und präsentiert sich dabei von einer recht herausfordernden Seite. Im ersten Durchlauf ist es kaum möglich, am Leben zu bleiben!

Strategisch und kostenlos
Katzen sind gleichermaßen freundlich und widerspenstig. Auch dieses Spiel von Bart Bonte folgt den natürlichen Bedingungen, kombiniert sie mit spannenden Auseinandersetzungen und einer anspruchsvollen Grafik. Obgleich das kostenlose Flashgame ein sehr simples Spielprinzip in den Fokus rückt und keine zu großen Fertigkeiten erfordert, ist die Jagd nach dem Highscore eine witzige Angelegenheit – erst recht, da die Steuerung ihre Kniffe hat und das Kätzchen im Eifer des Gefechts schnell dazu neigt, von den Dächern zu kippen. Der angemessene Schwierigkeitsgrad erfreut sogar Hardcore-Spieler, die ihre Auffassungsgabe auf die Probe stellen und entspannen möchten.

(via)