Muddy Heights: Ein verrücktes Spiel über Kot und Zerstörung

Jeder kennt die Redensart „Kack doch die Wand an!“. Das Browserspiel „Muddy Heights“ gibt dem Spieler die Gelegenheit, genau das zu tun – und so, so viel mehr. In einem Intro-Comic wird uns das Leid des Protagonisten nahegebracht: Ein Mann will auf dem Flachdach eines Hauses frische Luft schnappen, bemerkt jedoch schnell, dass sein Verdauungssystem mit der letzten Mahlzeit ganz und gar nicht einverstanden ist. Sofort wird eine Kehrtwende zur Tür zurück ins Haus eingeschlagen… nur um kurz darauf die abgebrochene Türklinke in der Hand zu halten. Die Ausgangslage wird zur Notlage, und da man ja bekanntlich nirgendwo sch…, wo man isst, hilft nur noch eins: Hose runter, mit dem Rücken zur Straße auf den Dachsims gehockt, und: Action!

Nun beginnt das eigentliche Spiel: Als Erstes soll das „Geschoss“ mit der gewünschten Wucht abgefeuert werden. Das, nun, Erzeugnis aus dem Allerwertesten, welches nun in die Straße hinunterfliegt, soll vom Spieler so gesteuert werden, dass es möglichst viel Chaos, Zerstörung und Verstöße gegen das Gesundheitsrecht verursacht. Und dafür gibt es reichlich Möglichkeiten: Sorge dafür, dass die entsetzten Passanten auf den Fäkalien ausrutschen, versaue Terrassenmöbel oder löse durch die weiche, rutschige Masse sogar Autounfälle aus.

Viele der Aktionen geben Punkte und somit Geld, mit denen man seinen Kot aufrüsten kann: Ein Burrito vergrößert die „Spielfigur“, eine Hähnchenkeule macht sie (warum auch immer) schneller, und auch die anderen Geschütze wie eine Chilischote, Mais oder ein Hamburger laden zum Ausprobieren ein. Wer es schafft, ganz besonders schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen, schaltet Errungenschaften frei, die Extrapunkte bringen. Färbe den Gemüsestand neu ein, stelle besonders innigen und schmackhaften Kontakt mit einem Passanten her oder begehe wahrscheinlich den einzigen Akt der Barmherzigkeit in diesem Spiel, indem du deine Hinterlassenschaft direkt in eine Mülltonne beförderst. Das Spiel wurde innerhalb von 72 Stunden im Rahmen eines Game Jams des Let’s-Players PewDiePie programmiert.

 

Und jetzt LOS! Spiele Muddy Heights noch heute und zeige, wie weit deine Wurst fliegt.

 

Stichworte:, , , , , ,